Kino: Ghost in the Shell (2017)

Was hatte ich vorher für Verisse über ‘Ghost in the Shell’ gelesen, die insbesondere die Story betrafen. Ich erwartete sonst was für ein Kuddelmuddel aus zusammengestückelten Szenen. Etwas in die Richtung ‘Batman v Superman’.

Am Ende kam’s dann doch sehr anders: Die Story war nachvollziehbar, gut inszeniert und spannend. Nichts total Neues, kein Meisterwerk, aber solide. Und gut dargestellt.

Überhaupt ist die Darstellung von ‘Ghost in the Shell’ in meiner Wahrnehmung sehr oft gelobt worden – und das völlig zu recht. Trotz der ganzen CGI-Flut sieht in dem Film nichts(!) schlecht oder unpassend aus. Alles wirkt stimmig, ist gut anzusehen und macht definitiv was her. Die visuelle Präsentation ist dementsprechend wirklich gelungen und gehört mit zu dem Besten, was ich bislang gesehen habe, insbesondere als Gesamtkunstwerk.

Der Film selbst ist gutes Popcorn-Kino: unterhaltsam, spannend, kurzweilig. Einige existenzielle Fragen werden ebenfalls aufgeworfen. Der Film liefert in allen Bereichen ab, die er sich selbst auferlegt, ohne überhaupt spürbar mehr zu wollen. Das kann man kritisieren, insbesondere, wenn man – im Gegensatz zu mir – Anime und Manga kennt und schätzt. Ich persönlich finde es gut, wenn Filme wissen, was sie können und was nicht.

Insgesamt ist ‘Ghost in the Shell’ also ein kurzweiliger, unterhaltsamer und visuell ansprechender Cyberpunk-Film, der mit gutem Cast, gutem Score und auch sonst einer mehr soliden Inszenierung daherkommt. Er ist nicht der große Wurf, kein Meisterwerk und mag dem Original nicht gerecht werden. Auch lässt er viele Fragen offen, denen er sich wohlwissend aber gar nicht erst stellt. Trotz der Unzulänglichkeiten lohnt sich meines Erachtens der Gang ins Kino, wenn man nicht allzu verbissen ist, was die Vorlage angeht.

8,0 / 10

Leave a Reply

